Warum Erst-Trimester-Screening?

Warum Erst-Trimester-Screening?

„Ist mein Kind gesund?“.

Bei Auftreten von kindlichen Fehlbildungen oder Chromosomenstörungen ( die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit zunehmendem Alter der Schwangeren  – Diagramm ) ist die frühzeitige Diagnosestellung immens wichtig, um sich mit der Erkrankung  auseinander setzten zu können und den weiteren Weg festzulegen. 

Das Erst-Trimester-Screening erlaubt uns eine solche frühzeitige Diagnosestellung.

Was wird bei diesem Screening untersucht?

Im Rahmen der Untersuchung wird neben einer eingehenden sonografischen Beurteilung der körperlichen Entwicklung und der Organe des ungeborenen Kindes (frühe Feindiagnostik) eine geringe Flüssigkeitsansammlung in der kindlichen Nackenhaut gemessen. Diese Nackentransparenz(NT) findet sich bei jedem Kind zwischen11.und 13.SSW und bildet sich danach zurück. Bei Kindern mit Chromosomenstörungen, angeborenen Herz-, Skelett- und anderen Fehlbildungen ist die NT häufig erweitert. 

Zusätzlich werden zwei schwangerschaftsspezifische Substanzen (HCG und PAPP-A) aus dem mütterlichen Blut bestimmt. 

Ultraschall- und Laborergebnisse sowie einige persönlichen Daten (Alter, Gewicht, etc.) erlauben nun die Berechnung (statistische Wahrscheinlichkeit) Ihres individuellen Risikos, ein chromosomal krankes Kind zu erwarten. 

Das Screening erlaubt uns,  9 von 10 Trisomie 21 (Down-Syndrom) Fälle zu entdecken.

Einen 100 % Ausschluß einer chromosomalen Erkrankung erreichen wir nur durch einen invasiven Eingriff ( z.B. Fruchtwasserpunktion). Allerdings kann es dabei, wenn auch sehr selten (0,1%) zu einer Fehlgeburt kommen.

 

Dieses Screening gibt Ihnen außerdem Hilfestellung bei der Entscheidung für oder gegen einen invasiven Eingriff, falls Sie aus Altersgründen einen solchen Eingriff in Erwägung ziehen.

Zum Schluß noch ein Hinweis.

Untersuchungsergebnisse können auch ungünstig ausfallen und erfordern dann weitere Entscheidungen Ihrerseits – falls Sie dies zu sehr belastet, sollten Sie überlegen, ob solche Vorsorgeuntersuchungen generell für Sie in Frage kommen.

Bei dieser privatärztliche Untersuchung müssen Sie mit Kosten von 100,- bis 133,- € rechnen. 

Wir freuen uns über Ihren Besuch. 

www.ultraschall-chemnitz.de